Wissen ist Macht
oder doch nicht?

Hallo ihr Lieben,

 

sicherlich kennt jeder von euch dieses Zitat „Wissen ist Macht“, oder?

Denkt ihr auch, dass die Aussage richtig ist? Ich würde diese Aussage nicht so ohne Weiteres unterschreiben.

Ich würde sogar sehr drastisch ausgedrückt behaupten, Wissen allein bringt dich nicht weiter. Du wirst auch durch extrem viel Wissen keinen Erfolg haben.

Warum, möchte ich in diesem Blog-Beitrag erläutern:

In den letzten Wochen habe ich sehr viel Wissen angehäuft. Ich habe mich mit den unterschiedlichsten Business-Themen beschäftigt. Habe massig Vorträge, Videos, Hör- /Bücher konsumiert, doch es bringt mich nicht weiter. Es bringt mir keinen Erfolg!

Warum?

Es ist ganz einfach, derzeit bin ich leider krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt. Mein Rücken spielt einfach nicht mit, so dass ich aufgrund der Schmerzen seit Wochen mal mehr, mal weniger ans Bett gefesselt bin. Ich kann einfach nicht so arbeiten wie ich es möchte, doch ich weiß viel mehr als vor der krankheitsbedingten Pause!

Doch bin ich jetzt dadurch erfolgreicher?

Sicherlich nicht!

Noch nicht!

Ein kleines Beispiel:

Ich kann alles über gesunde Ernährung wissen, ich bin der absolute Spezialist für die gesunde Küche, doch ernähre mich trotzdem nur von Junk-Food. Ernähre ich mich gesund? 

Das Wissen führt also nicht zu einer gesünderen Ernährung! Was denn?

 

Erfolgreich kann man nur werden wenn man das Wissen weiterverarbeitet. Aus Wissen muss Können werden. Man muss das erlernte Wissen anwenden und trainieren. Erst wenn aus Wissen dann Können wird, kann es zum Erfolg führen.

Deshalb ist es für mich in der nächsten Zeit sehr wichtig, das neue Wissen anzuwenden. Erfolgreich wirst du nur durch’s TUN!

Also wer nichts tut und nichts kann, kann noch so viel Wissen, er wird nie erfolgreicher als du! Also los .. tun wir es!

 

Tschakka!!

Wie siehst du das? Ich freue mich auf deinen Kommentar.